Office Landscaping in der Praxis
Heute verändern sich Büros schneller als je zuvor. Rund 80 % der Unternehmen geben an, dass ihre Mitarbeitenden die Arbeitszeit zwischen Homeoffice und Büro 50/50 aufteilen. In etwa 60 % der Besprechungen ist mindestens eine Person online zugeschaltet. Diese Veränderungen verdeutlichen den Bedarf an Räumen, die hybride Meetings, flexible Arbeitsplätze und Umgebungen unterstützen, die sowohl Konzentration als auch Teamarbeit fördern.
Im Gegensatz zu traditionellen festen Layouts ermöglicht Office Landscaping die Schaffung von Räumen, die zusammen mit den Menschen wachsen und sich verändern, welche diese nutzen.
Vorteile des Office Landscaping
- Modulare Elemente ermöglichen eine effiziente Aufteilung in funktionale Zonen.
- Einzelne Komponenten passen sich leicht an aktuelle Bedürfnisse an.
- Die Modularität minimiert den Bedarf an baulichen Veränderungen und fördert eine kosteneffiziente Raumnutzung.
- Die Kombination aus Funktionalität und Ästhetik steigert die Attraktivität der Arbeitsumgebung.
Ein Raum wie Bauklötze
Im Mittelpunkt unseres Ansatzes des Office Landscaping steht die Nutzung modularer Elemente – der GEN4 Akustikboxen –, die innerhalb des Raums in verschiedenen Konfigurationen kombiniert werden können. Diese Boxen sind mehr als nur Akustiklösungen – sie fungieren als Bausteine, die dabei helfen, logisch strukturierte Zonen für Arbeit, Meetings und Entspannung zu schaffen und gleichzeitig das Büro an die aktuellen Bedürfnisse der Teams anzupassen. Unsere Plug & Play-Lösungen ermöglichen zudem wesentliche Raumveränderungen, ohne dass bauliche Maßnahmen erforderlich sind.
„Mit der Produktlinie GEN4 haben wir ein einzigartiges System entwickelt, das verschiedene Elemente zu Konfigurationen verbindet, die auf die Bedürfnisse bestimmter Teams oder Aktivitäten zugeschnitten sind. Wir können kleinere und größere Boxen kombinieren, die zusammen eine voll funktionsfähige Einheit bilden und die Büroumgebung effizient organisieren," erklärt Architekt Jan Kalivoda, Architekt von PROGRES architekti.